MEBATO-Racing-Team / Formel R-1000

 

                                                  Kleine Regelkunde 

 

 Alle offiziellen Motorbootrennen werden entsprechend der Regeln des internationalen              Motorbootverbandes UIM "Union Internationale Motonautique" durchgeführt.                          Die Rennen finden auf Flüssen, Seen, Hafenbecken und dem offenen Meer statt.              Dabei werden auf den Binnengewässern Oval- und Dreieckskurse mit mindestens              1500m bzw.1000m Länge gefahren. Die Anzahl der zu fahrenden Runden hängt von der          Bootsklasse und der Kurslänge ab. Je nach Plazierung erhalten die Fahrer Punkte für              einen Wertungslauf. Insgesamt werden pro Rennen drei Wertungsläufe gefahren und                der Punktbeste ist der Sieger. Bei Internationalen Meisterschaften werden vier Wertungs-  läufe gefahren, wobei nur die drei punktbesten Läufe zählen.

 Punktsystem:

 Platz:    Punkte:       Platz:    Punkte:       Platz:    Punkte:        Platz:    Punkte:

    1.          400                6.          95              11.           22               16.           5

    2.          300                7.          71              12.           17               17.           4

    3.          225                8.          53              13.           13               18.           3

    4.          169                9.          40              14.             9               19.           2

    5.          127               10.         30              15.             7               20.           1  

 

 Start's:

 Der Rennstart kann auf zwei unterschiedlichen Methoden erfolgen.

 Beim sogenannten "Jetty-Start" liegen die Boote mit stehenden Motor nebeneinander vor      dem Startsteg. Wenn an der Startampel das rote Licht erlöscht, ist der Start freigegeben.          Je nach Klasse starten entweder die Helfer per Reißleine oder der Fahrer startet den Motor      per Anlasser. Eine andere Variante ist der "Beach-Start", da ist alles das gleiche wie beim      Jetty-Start, nur das die Helfer im Wasser und nicht auf dem Steg stehen !

 Die andere Methode, ein Rennen zu starten, ist der "Uhrenstart" (Fliegender Start). Auf der    Höhe der Startlinie ist eine große Uhr aufgestellt, deren Zeiger eine Minute vor dem Start          losläuft. Währenddessen kreisen die Boote in einer Vorbereitungs- bzw. Startzone und              versuchen genau bei "Null-Uhr" die Startlinie zu passieren. Diese Methode verlangt sehr viel    Konzentration und taktisches Können vom Piloten, da ein Frühstart zur Disqualifikation führt.    Diese Startvariante lag mir besonderst, aber leider gibt es diese kaum noch, schade  eigendlich !