MEBATO-Racing-Team / Formel R-1000

 

                                                         Bootsklassen 

 

Im Motorbootrennsport kennt man eine Vielzahl unterschiedlicher Klassen. Ich möchte mich auf die in Deutschland am meisten verbreiteten Klassen beschränken. Heutzutage werden die Rennboote in der Regel noch aus Bootsbausperrholz gefertigt, da dieses Material einen sehr   guten Kompromiss aus Zugfestigkeit, Zähigkeit, Schlagfestigkeit und Material-und Herstellungs- kosten bietet. Allerdings geht durch die Entwicklung neuer Materialien und Arbeitstechniken der Trend immer mehr zum Bau von Kunststoffbooten.

 

OSY 400

Die Buchstaben stehen für: O- "Outboard" (Außenborder), S- "Sport Oudboards" (Sport-Außenboarder) und Y- "Yamato" (Motorenhersteller "Yamato"), sowie die "400" als Hubraum in ccm (Kubikzentimeter). in dieser Bootsklasse ist die Bootskonstruktion nahezu freigestellt. Hauptsächlich werden Proprider, aber auch einige wenige Dreipunkter gefahren. Als Motor ist ein Serienmotor der Firma Yamato mit 400 ccm und 33 PS bei 6600 U/min vorgeschrieben. Damitwird im Rennen eine Höchstgeschwindigkeit von ca.110 km/h erreicht. Als Kraftstoff darf nur handelsübliches Benzin mit einer Beimischung von Schmierstoffen verwendet werden.       Das Mindestgewicht des Bootes inclusive Motor ist 100 kg. Zusammen mit dem Fahrer muß das Komplettgewicht mindestens 170 kg betragen. Der Motor darf in keiner Weise verändert werden. Auf Grund der zuverlässigen und relativ preisgünstigen Motoren, sowie Boote und der hohen Leistungsdichte ist diese Klasse bei den Faherinnen und Rahrer sehr beliebt. Starterfelder mit 25 und mehr Booten sind bei internationalen Meisterschaften üblig. Die OSY 400 gilt allgemein als Einsteigerklasse, ist aber wegen der hohen Leistungsdichte weitaus anspruchsvoller als gedacht.

 

O-125/F125, O-250/F250 und O-350/F350

In diesen Bootsklassen sind Bootskonstruktion und Motor freigestellt. Hauptsächlich werden Proprider gefahren. Die Verwendung eines Katanarans sind nicht zulässig. Der Hubraum ist   auf 125 ccm, 250 ccm bzw. 350 ccm begrenzt und die Motoren leisten ca.45 PS, 95 PS bzw.   130 PS. Hersteller sindPossi, Verona, König, Zimpel, Ahrens, Yamato etc. Als Kraftstoff wird ein Methanol-Öl-Gemisch verwendet. Lediglich die Rossi-Motoren fahren mit einem Benzin-Öl-Gemisch. Es werden Höchstgeschwindigkeiten von ca. 130 bis 175 km/h erreicht. Die F125, F250 und F350 sind europaweite Rennserien der O-Klassen. Der Gewinner dieser Serien hat den Status eines Europameisters. Das Mindestgewicht für die Klassen O-250/F250 ist 120kg/ 190 kg und für die Klassen O-350/F350 130kg/210 kg. Kein Gewichtslimit haben die Klassen O-125/F125.

 

O-500 bzw. F500

In der Bootsklasse ist als Bootskonstruktion ein Katamaran mit einem Sicherheitscockpit aus Kohlefaser/Glasfaser vorgeschrieben. Der Motor ist freigestellt, aber der Hubraum ist auf 500 ccm begrenzt. Die Motoren leisten ca. 200 PS. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca.200 km/h erreicht. Hersteller sind u.a. König, Rossi, Verona oder Yamato. Als Kraftstoff wird auch hier ein Methanol-Öl-Gemisch verwendet. Die F500 ist identisch mit der O-500. Sie ist jedoch eine europaweite Rennserie, bei der auch Preisgelder ausgezahlt werden.Der Gewinner hat den Status eines Europameisters. Das Mindestgewicht für die Klasse O-500 ist 180/260 kg.

 

Formel R 1000

In dieser historischen Rennbootklasse wird als Bootskonstruktion ein zu einem Sitzboot umgebauter Dreipunkter ohne Sicherheitscockpit verwendet. Die Tatzen dürfen nicht mehr als 60% des Bootskörpersbetragen. Es sind nur Boots-,oder Motorrad-Vergaser-Motoren als Innenbordmotoren zugelassen, die vor mindestens 10 Jahren öffendlich verkauft worden sind. Die Motoren leisten ca. 130-160 PS und sind auf 1000 ccm Hubraum begrenzt. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160-180 km/h erreicht. Als Kraftstoff darf nur handelsübliches Benzin mit einer Beimischung von Schmierstoffen und einem 10%-igen Methanolanteil verwendet werden. Die Formel R 1000 ist eine europaweite Rennserie, bei der auch Preisgelder ausgezahlt werden können. Der Gewinner dieser Serie hat den Status eines Europameisters. Das Mindestgewicht für die Klasse Formula R 1000 ist 200 kg/ 280 kg.

 

Formel ADAC

Diese Klasse darf ab 14 Jahren gefahren werden und soll der Nachwuchsförderung dienen.Gefahren wird auf Katamaranen vom Typ "Formel ADAC", die vom der dänischen Firma Molgaard gebaut wurden. Das Boot wird komplett aus GFK und Kohlefaser Composite Material gefertigt und verfügt über ein Sicherheitscockpit. Für den Antrieb sorgt ein 526 ccm Tohatsu 3-Zylinder 4-Takt Serien-Außenbordmotor. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca.90 km/h.

 

ADAC Motorboot Masters (F-4S)

Zugelassen sind alle Rennboote, die dem gültigen U.I.M.-Reglement für die F-4S entsprechen und mit einem min. 2000 KN Sicherheitscockpit ausgestattet sind. Es ist nur der 60 PS Mercury 4 Takt Motor zugelassen. Dieser serienmäßige Motor darf technisch nicht verändert werden und unterliegt der permaneten Kontrolle des technischen Kommissars.

 

 

 

Quelle: B.Mehnert, Auszugsweise von Team Lucas und ADAC-Motorbootsport